Spenden, Sponsoring & Co
Fundraising für gemeinnützige Institutionen
Mit viel Engagement und Ideenreichtum bereichern Vereine und Einrichtungen das gesellschaftliche Leben vor Ort. Doch für diese wichtige Arbeit braucht es Geld. Dafür kommen neben öffentlichen Fördermitteln vor allem Spenden und Sponsoring in Betracht. Neben finanziellen Aspekten kann eine gut geplante Spendenkampagne auch der Auftakt dafür sein, das eigene Netzwerk zu erweitern und neues Publikum oder neue Multiplikator*innen zu gewinnen. Zudem ermöglicht dieser Weg, unabhängiger von kulturpolitischen Entscheidungen zu werden.
Im Seminar erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über verschiedene Fundraising-Instrumente und erfahren, was bei der Planung und Umsetzung einer erfolgreichen Fundraising-Kampagne zu beachten ist.
Inhalte: Übersicht über Fundrainsing-Instrumente, Planung einer Spendenkampagne, Ansprache von Stiftungen, Merchandising, Sponsoring, Fundraising als Pflege des eigenen Netzwerks
Dieses Seminar ist Teil unserer Reihe MITTWOCHS UM 5, die wir in Kooperation mit der Freiwilligenagentur Nordhausen veranstalten.
Referent:
Christoph Schaffarzyk…ist Diplom Künstler und Kunsttherapeut. In seiner Arbeit beschäftigt er sich damit Kulturprojekte im Spannungsfeld der Inklusion zu initiieren, dies beinhaltet die künstlerische Arbeit genauso wie die Planung der Methodik und die nachhaltige Finanzierung.