Wer wir sind

Die Corona-Pandemie hat auch in der Weiterbildungslandschaft deutliche Spuren hinterlassen. So haben sich kompakte Online-Seminare in den letzten zwei Jahren fast überall durchgesetzt. Auch wenn der Hauptgrund dafür die Einhaltung der Kontaktbeschränkungen war, haben digitalen Seminare ganz praktische Vorteile: Die Teilnehmenden sparen Zeit und Geld für die Anreise und können die Angebote ganz bequem von Zuhause oder vom Büro aus wahrnehmen.

Wie gut diese Angebote angenommen werden, haben auch wir in den vergangenen Monaten erlebt, denn unsere Online-Seminare waren oft ausgebucht. Wenn es allein um kompakte Wissensvermittlung geht, sind digitale Seminare sicher unschlagbar! Allerdings: Bei praktischen oder gruppenbezogenen Weiterbildungsangeboten ist die Digitalvariante meist im Nachteil. Vor allem aber fehlt der Austausch und das Kennenlernen in der analogen Kaffeepause.

Deshalb werden wir bei den Seminaren unseres Weiterbildungsverbundes KULTUR LAND BILDEN zukünftig auf eine Mischung aus Online- und Präsenz-Angeboten setzen. Wir hoffen, damit noch besser auf die Bedürfnisse der freien Kulturszene in Thüringen eingehen zu können. Denn gerade jetzt lässt der Abbau des Staus an nachzuholenden Veranstaltungen und Projekten nur wenig Zeit für Weiterbildungen – und gleichzeitig ist der Bedarf nach analogem Austausch sehr groß.

Wir hoffen, dass wir mit dem ein oder anderen Seminar Ihr Interesse wecken können! Und wenn nicht, freuen uns auf Ihre Themen und Wünsche!

Kontakt
Programm 2022