S4

Publikum erweitern, Publikum binden

Erfolgreiches Marketing für Kultureinrichtungen

Freitag, 14.11.2025
10:00 — 16:00

"filler." - offenes Jugendbüro der DGB-Jugend, Schillerstraße 44, 99096 Erfurt

Referentin: Dr. Ina Roß

Kosten: 160,– Euro
Ermäßigt
?
:
Für gemeinnützige Institutionen, Schüler*innen, Studierende, Auszubildende, Rentner*innen und Geringverdienende
80,– Euro
Für Mitglieder:
?
:
Für Mitglieder der LAG Soziokultur Thüringen, des Thüringer Theaterverbandes und der LAG Spiel und Theater in Thüringe
60,– Euro

Anmeldeschluss: Freitag, 07.11.2025
Dabei sein

Immer weiter so? Kultureinrichtungen stehen heute vor der Aufgabe, neue Besucher*innen anzusprechen und gleichzeitig ihr Stammpublikum langfristig zu begeistern. Doch wie gelingt dieser Balanceakt?

Unter Anleitung entwickeln die Teilnehmenden in diesem ganztägigen, praxisnahen Seminar Strategien, um ihre Zielgruppen zu erweitern und gleichzeitig bestehende Besucher*innen zu binden. Das Seminar legt die Grundlage für zielgerichtete Marketing-Maßnahmen ausgehend von der Frage: Wer soll erreicht werden und was bewegt diese Menschen wirklich? Die Teilnehmenden lernen, wie sie sich mit einfachen Methoden schnell ein klares Bild potenzieller Besucher*innen erarbeiten und dieses Wissen direkt für ihre Programm- und Kommunikationsplanung nutzen können.

Dieses Seminar richtet sich speziell an kleine und mittlere Kultureinrichtungen und Initiativen, die mit begrenzten Ressourcen neue Wege gehen möchten, um mehr Menschen für ihre Angebote zu interessieren und ihre Einrichtung zukunftssicher aufzustellen.

Inhalte: fundierte Einblicke in die Grundlagen der Arbeit mit Zielgruppen, praktische Methoden zur Erfassung und Analyse von Besucher*inneninteressen, Impulse für zielgerichtete Kommunikationsstrategien und nachhaltige Besucherbindung

Referentin:

Dr. Ina Roß

… ist Dozentin (Postdoc) für Kulturmanagement an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes mit dem Schwerpunkt auf kreativen Marketingstrategien für Kultureinrichtungen. Sie ist Autorin zahlreicher Publikationen zu Kulturmanagement und Kulturmarketing und forscht zu innovativen Museums- und Vermittlungsformaten im internationalen Kontext.
> ina-ross-kulturmarketing.de

Foto: Camille Blake