Wem sagst du das?
Zielgruppen bestimmen und ansprechen
Auch das beste Plakat und der beste Text müssen gesehen und gelesen werden, um ihre Wirkung zu entfalten. Eine gute Öffentlichkeitsarbeit befasst sich deshalb nicht nur damit, handwerklich gut gestaltete Botschaften auszusenden, sondern fragt weiter: Wer soll erreicht werden? Was interessiert diese Menschen und welche Kanäle nutzen sie? Und: Wen erreiche ich aktuell noch nicht?
Klarheit über die Zielgruppe der eigenen Botschaft befähigt dazu, sie effektiver zu platzieren. Ein genaueres Bild von potentiellen Besucher*innen, Mitstreiter*innen oder Partner*innen zu zeichnen ist außerdem ein wichtiger Schritt, um die eigenen Netzwerke klug weiterzuentwickeln.
Inhalte: Zielgruppen beschreiben, Arten von Zielgruppen (Publikum, Kooperationen, Unterstützer*innen, Entscheider*innen)
Dieses Seminar ist Teil unserer Reihe MITTWOCHS UM 5, die wir in Kooperation mit der Freiwilligenagentur Nordhausen veranstalten.
Referent:
Henryk Balkow… ist Journalist, Soziologe und freier Dozent. Der Erfurter ist Gründer, Kopf und Produzent des Medienlabels „Feuerköpfe“. Als Vorsitzender des Mediennetzwerk Thüringen e.V. vernetzt er die Branche und baut Kooperationen auf. Nebenbei bildet der promovierte Soziologe an staatlichen und privaten Hochschulen den Mediennachwuchs aus und ist ehrenamtlich in diversen sozialen Projekten engagiert.