Sag’s mitreißend!
Effektive Öffentlichkeitsarbeit mit Storytelling
Die klassische Pressemitteilung ist kurz und sachlich. Doch mehr und mehr gewinnt eine persönliche, emotionale Form der öffentlichen Kommunikation an Bedeutung – gerade auf Social Media. Dabei kommt es nicht nur auf einen weniger formellen Stil an: Emotionen und Interesse zu wecken, erfordert, nicht nur über die eigenen Aktivitäten zu informieren, sondern sie in gut erzählte Geschichten zu verpacken. Das ist allerdings leichter gesagt als getan. Hier setzt das Seminar an.
Die Teilnehmenden erhalten eine grundlegende Einführung ins Storytelling. Wie erzählt man eine gute Geschichte? Wie gibt man ihr eine stimmige Dramaturgie? Was sind geeignete Inhalte? Welche Formate bieten sich an? Wie übersetze ich meine Botschaften in Geschichten? Diese Fragen werden im Seminar geklärt.
Inhalte: Storytelling, Dramaturgie von Geschichten, Auswahl von Inhalten, Formate, Praxisbeispiele
Dieses Seminar ist Teil unserer Reihe MITTWOCHS UM 5, die wir in Kooperation mit der Freiwilligenagentur Nordhausen veranstalten.
Referentin:
Teresa Werner… studierte Literaturwissenschaft und erzählt als Autorin eigene Geschichten. Als Storydesignerin und Strategin berät sie Institutionen zum Thema Storytelling im digitalen Raum, ob für Social Media oder Webseiten.